Terminkalender

Mi. 25. Sep. 2019, 12:45 -
Do. 26. Sep. 2019
Unterrichtsentwicklungstage
Do. 03. Okt. 2019
Tag der deutschen Einheit

Suchen

Login

Am 11.12.14 unternahm der Jahrgang 7 mit Frau Benthin, Frau Delfs-Schäfer, Frau Sturm, Herrn Pusback und  Herrn Meyer einen Ausflug in das Thalia Theater in Hamburg.

Nachdem wir uns morgens um 9 Uhr am Lüneburger Bahnhof getroffen hatten, fuhren wir mit dem Zug nach Hamburg, wo wir munter ankamen.

Vor dem Theaterstück „Geisterritter“ gingen wir „Shoppen“. In Gruppen, die aus mindestens drei Personen bestanden, machten wir Hamburg unsicher! Aber der Höhepunkt stand noch an:

Im Thalia Theater hatten wir ganz oben unsere Plätze, daher mussten wir uns teilweise hinstellen, um das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen. Und wie es sich lohnte, für das Stück „Geisterritter“ von Cornelia Funke zu stehen!!

Wir wurden mit spannenden Kostümierungen, gruseligen Effekten und wunderschönen Bühnenbildern überrascht.

Der Ausflug war ein sehr schönes Erlebnis für Lehrer und Schüler.

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Infoveranstaltung schulinterne Berufs- & Studienberatung 2018

Am 05.09.2018 fand die Infoveranstaltung zur schulinternen Berufs- & Studienberatung am Gymnasium Bleckede durch Frau Leyva Escobar von der Bundesagentur für Arbeit für den elften Jahrgang statt. Dieser ist unser erster G9 Jahrgang, sodass neue Termine und Abläufe thematisiert wurden. Den Schülerinnen und Schüler wurden wichtige Informationen zur Ausbildung und zum Studium vermittelt. Schwerpunkt stellten dabei Wege nach der Schule dar, welche mit Sonderthemen wie Dual-Studium und Finanzierungsmöglichkeiten erweitert wurden. Ebenfalls wurden die Zeiträume für bestimmte Bewerbungsaktivitäten terminiert, um keine unnötigen Lücken zwischen Schule und zukünftigen Beruf zu haben. Dabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler selbst ohne Abiturzeugnis in der Hand, diesen Aktivitäten teilweise jetzt schon nachgehen müssen. Frau Leyva-Escobar nahm während der Veranstaltung ebenfalls Bezug auf den an unserer Schule angebotenen freiwilligen Studienfeldbezogener Beratungstest (SFBT), welchen die Schülerinnen und Schüler im zwölften Jahrgang (G8) und im dreizehnten Jahrgang (G9) wahrnehmen können. Ebenfalls wurde eine Vielzahl an Materialien den Besuchern zur Verfügung gestellt. Im Anschluss der Veranstaltung konnten sowohl Eltern als auch Schüler Fragen stellen.

Frau Leyva Escobar bietet jeden dritten Mittwoch im Monat eine schulinterne Berufs- & Studienberatung an. Hierfür muss sich in die Liste vor dem Beratungszimmer eingetragen werden.

Der Fachbereich Politik-Wirtschat bedankt sich bei Frau Leyva-Escobar und bei allen helfenden Händen!