Terminkalender

Mi. 25. Sep. 2019, 12:45 -
Do. 26. Sep. 2019
Unterrichtsentwicklungstage
Do. 03. Okt. 2019
Tag der deutschen Einheit

Suchen

Login

Am vorletzten Tag der Themenwoche haben wir, die neue 7c, eine Ralley gemacht. Wir mussten als Klasse Hinweise finden und Rätsel entziffern. In der Hitze war es schon etwas schwierig, doch trotz der Sonne haben wir alles geschafft, was uns in den Weg geschmissen wurde. Abgesehen von dem großen Spinnennetz, das wir nicht berühren durften wärend wir ahnungslos hindurch klettern mussten, war es eine tolle und spaßige Ralley. Ach ja! Natürlich können wir nicht die Hinweise vergessen, die etwas hart zu finden waren...Naja, manchmal jedenfalls. Das große Gebiet bietet einfach viel Such-Fläche. Alle zusammen haben wir es geschafft! Unterstützt und begleitet wurden wir von Frau Sturm, Frau Grau und unserem Klassenlehrer Herr Schulz. Ganz zum Schluss gab es beim Italiener ein Belohnungseis, bevor wir wieder zur Schule gingen. Im großen ganzen, ein super Tag! (Finje und Ruby Kl. 7c)

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Erneuerbare Energien

Kurz vor den Zeugnisferien war Frau Wäbs vom SCHUBZ Lüneburg (Umweltbildungszentrum der Stadt Lüneburg) an unserer Schule zu Gast und hat mit den Schülern der 7. Klassen im Rahmen des Physikunterrichts ein Energielabor durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Energielabors stand die Nutzung regenerativer Energiearten. Viele interessant und anschaulich gestaltete Experimente dienten der Erforschung der erneuerbaren Energien.

Mit Hilfe des Modells eines Wasserkraftwerks haben die Schüler untersucht, unter welchen Bedingungen möglichst viel Energie des fließenden Wassers in Elektroenergie umgewandelt wird.

Der Aufbau und die Wirkungsweise eines Solarkraftwerkes wurde z.B. durch unter einer Lichtquelle fahrende Spielzeugautos und krabbelnde Käfer verdeutlicht.

Besondere Begeisterung kam beim Hören von Musik mit einem mit Windenergie betriebenen Radio auf.

Weiterlesen ...