Das Gymnasium Bleckede war bis zum Schulahr 2013/14 noch eine Schule in der Entwicklung und es mussten viele konkrete Entscheidungen getroffen werden. Aber auch wenn die Oberstufe nun eingerichtet ist und nun jedes Jahr Schüler und Schülerinnen mit erfolgreich abgelegtem Abitur unser Gymnasium verlassen, ist die Entwicklung der Schule nicht beendet.

Der Unterricht und die Organisation der Schule muss immer weiterentwickelt werden, die Welt bleibt schließlich nicht stehen. Auf das durch neue Lernanforderungen, technische Entwicklungen, politische Entscheidungen und nicht zuletzt neue Schüler veränderte Umfeld muss eingegangen werden. Dies sollte aber möglichst systematisch und gut koordiniert geschehen. Das ist die Aufgabe der Schulentwicklungsgruppe. Sie besteht zurzeit aus den Lehrern Frau Weiner, Frau Kramer, Frau Knaup, Herrn Dr. Bartels, Herrn Stier und Herrn Hultsch.

Aus dem Schulleben

Juniorwahl zur Europawahl 2014

Am 21.05.2014 fand an unserer Schule im Rahmen der Europawahl 2014 die parallel laufende Juniorwahl statt. Diese bietet Jugendlichen die Möglichkeit aktiv einen demokratischen Prozess zu erleben. Unsere Schule bietet die Teilnahme an der Wahl seit der letzten niedersächsischen Landtagswahl an und wird von Herrn Schneider organisiert. Im Vorfeld wurden die Wahlhelfer bestimmt. Hier zeigte sich, dass mit jeder Wahl die Anzahl der Bewerber steigt. Die Wahlhelfer trafen sich zwei Wochen vor der Wahl mit Herrn Schneider und sprachen das weitere Vorgehen durch. Aufgaben wurden verteilt, Wahllisten wurden erstellt und Wahlbenachrichtigungen wurden an die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Weiterlesen ...