Am Donnerstag, den 12.9.2019 fand der diesjährige Tag der Informatik an der Leuphana statt. Hierzu sind interessierte Schüler eingeladen, um die Informatik als Arbeitsgebiet und mögliches Studienfach besser kennenzulernen. Vom Gymnasium Bleckede stellten wir mit 27 Schülerinnen und Schülern die mit Abstand größte Delegation.

Der Tag begann um 9 Uhr im Audimax im Zentralgebäude mit einem Vortrag von Prof. Brefeld zum Maschinellen Lernen aus Zeitreihen. Ein Beispile hierfüt war, nach welchem Prinzip beim Online-Shopping automatisch Produktvorschläge erzeugt werden. Aber auch die Analsyse von Fussballspielen ist ein Einsatzgebiet und Prof. Brefeld konnte analysieren, warum der Sieg der Niederlande gegen Deutschland aus taktischer Sicht wahrscheinlich war.Auf jeden Fall wurde deutlich, dass für die Entwicklung maschinellen Lernens eine gute Ausbildung in Mathematik notwendig ist.

Danach ging es in die Arbeitsgruppen. Vom Gymnasium Bleckede waren die Meisten im Workshop zur Erstellung von Webseiten mit Wordpress. Aber auch die Workshops zur Programmierung von amazons Alexa und von Lego-Robotern zum Einsatz in Lagerhäusern wurden besucht.

Die Oberstufenschüler waren hingegen im Team-Contest aktiv. Hier ging es um die Konzeption einer App, die zu umweltschonendem Verhalten animiert. Gewonnen hat ein gemischtes Team aus Schülern der Herderschule und vom Gymnasium Bleckede.

Der Tag der Informatik endete um 15.40 Uhr, nachdem alle Ergebnisse der Workshops vorgestellt und die Sieger des Team-Contests gekürt wurden. Ein erstes Feedback ergab, dass es alle Teilnehmern und Teilnehmerinnen an diesem Tag etwas gelernt haben, und dass es allen Spaß gemacht hat. Vom Gymnasium Bleckede werde wir nächstes Jahr gerne wieder teilnhemen. Interessenten können sich jederzeit schon bei den Informatik-Lehrern dafür anmelden.

Weitere Fotos

Am Mittwoch, den 12.09.2018, fand der diesjährige Tag der Informatik an der Lüneburger Leuphana-Universität statt. Dieser wird vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Leuphana organisiert und soll Schülern die Informatik näherbringen und anregen, ein Studium in diesem Bereich in Erwägung zu ziehen. Von den etwa 80 Plätzen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9 hat das Gymnasium Bleckede mit 18 Plätzen das größte Kontingent bekommen - auch durch eine Absage einer anderen Schule und die kurzfristigen Zusagen von Nachrückern.

Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr im neuen Zentralgebäude der Leuphana, dem Libeskind-Bau, mit einem Vortrag der Professorin Dr. Lin Xie über Operations Research und Robotik. Eines ihrer Forschungsthemen, der Einsatz von Lagerrobotern, die die Regale mit den Waren zu den Mitarbeitern bringen anstatt die Mitarbeiter durch die Gänge laufen zu lassen, war auch Thema eines der anschließenden Workshops. Hier wurden diese Lagerroboter mit Lego Mindstorms simuliert und in der Sprache Python programmiert.

Die Projektaufgabe der 8b lautete, einen Roboter zu bauen, der einen gegnerischen Roboter aus dem Ring drängt. Viel Zeit zum Bauen, Programmieren und Testen hatten wir nicht, aber alle Gruppen haben einen Roboter für das abschließende Turnier nominiert. Klarer Sieger wurde Nr. 9 von Ole und Danilo.

Hier sind einige Kämpfe:

Finale:

Das Siegerteam im Glanz des Beamerlichts

Beim Tag der Informatik an der Leuphana Universität Lüneburg haben Christin, Alina, Samira (alle 10c) und Lukas Best (Jg. 12) im Team Contest um das beste Konzept für eine App mit dem "Pokemon-Go-Effekt" gewonnen.

Gleich zwei Teams vom Gymnasium Bleckede nahmen an diesem Wettbewerb teil, in dem sie eine App mit positiven Effekten für mindestens eines der Gebiete Gesundheit, Liebe oder Lernen konzipieren sollten, die z.B. wie Pokemon-Go mit Geodaten arbeiten kann. Die siegreiche Idee besteht darin, Fans von Youtubern zu sportlichen und gesundheitsfördernden Aktivitäten zu motivieren. Sie überzeugte die Jury auch durch die Details des Konzeptes und die mitreißende Präsentation von Christin. Die Konzepte der anderen Teams standen diesem aber kaum nach: ein virtuelles Haustier, das den Nutzer zu gesundheitsförderndem Verhalten erzieht (Fina (10c), Finn (Jg.11) Fiete und Konstantin (Jg. 12)); das Erwerben von zusätzlichen Fähigkeiten oder Werkzeugen in Online-Spielen durch reales Verhalten, wie Sport oder gesunde Ernährung (Johanneum);eine Dating-App mit dem Ziel eines Treffens in der Nähe des augenblicklichen Aufenthaltsortes (Scharnebeck).

Donnerstag, der 24.07.2014, war der diesjährige Tag der Informatik am Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Leuphana Universität Lüneburg.  14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bleckede der Jahrgangsstufen 7 bis 11 nahmen an drei von sechs angebotenen Workshops teil: smarte Textilien, Programmierung mit Minecraft und dem jährlichen Team Contest.

Im HörsaalNach der Begrüßung und einem Vortrag über "Lernen im Beruf" und darüber, dass Lernen auch mit Informationstechnologie immer etwas anstrengend bleiben wird, ging es in die Workshops.

Bei den smarten Textilien war es zuerst etwas enttäuschend, dass kein smartes T-Shirt gebastelt werden sollte, sondern die schon aus dem Vorjahr bekannte Aufgabe, einen Handschuh mit Sensoren auszustatten gestellt wurde. Allerdings war es dieses Jahr kein Handschuh zur Datenübertragung sondern eine integrierte Taschenlampe, die mit Bewegungen an- und ausgestellt werden konnte. Diese Aufgabe meisterten Dorothea, Florian und Jasha dann auch souverän und waren gefragte Interviewpartner.

Artikel aus den Fächern

Neugestaltung Politik-Fachraum

Am 22.12.2014 machten sich Leya Zeuschner, Antonia Wendt, Jana Ahlers, Jannik Mühe aus dem elften Jahrgang und Herr Schneider ans Werk, den Fachraum Politik-Wirtschaft neu zu gestalten. In den letzten Jahren hatte dieser etwas gelitten und es war höchste Zeit, wieder ein angenehmes Lernklima zu schaffen. Herr Schneider organisierte hierfür mit unserem Hausmeister Herrn Schulz alles was dafür benötigt wurde. Farbe, Farbrollen, Spachtelmasse/Spachtel, Abdeckfolie, Malerkrepp, Pinsel und so weiter standen schon bereit, als die Gymnasiasten gegen 8:30 Uhr eintrafen.

Weiterlesen ...