Hallo liebe Eltern und SchülerInnen des Gymnasium Bleckede,

wir haben uns im Religionsunterricht mit dem Thema Menschenwürde beschäftigt. Jeder Mensch besitzt Menschenwürde und kann diese nicht verlieren, egal, was passiert ist – welche Tat man begangen hat. Jeder Mensch besitzt Menschenwürde, da er ein Ebenbild Gottes ist. Damit jeder sich gewürdigt fühlt, sollte man folgende Regeln beachten:

  • Jeden respektieren, egal, welche Hautfarbe oder Religion er/sie hat
  • Keine Gewalt gegen andere Menschen und deren Menschenwürde
  • Man sollte Menschen nicht verändern und sie und ihre Meinung so akzeptieren, wie sie sind/ist
  • Jeden behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte

Danke, dass Sie/du sich/dir Zeit genommen haben/hast

Sarah und Sophie 7a, Leona und Friederike 7c

Artikel aus den Fächern

Musikklassen rocken bei "Klasse! Wir singen" die Bühne

Am Freitag den 5.5.2017 fuhren die Klassen 5c und 6d mit Reisebussen in die Hamburger Sporthalle. Dort sangen sie mit Erwachsenen und Kindern die verschiedensten Lieder. Vor den insgesamt über 7000 Zuschauern war die Klasse 5c der Bühnenchor! Der Vorsitzende von "Klasse! Wir singen", Gerd-Peter Münden (siehe Foto ganz unten), war begeistert von dem Auftritt. "Ihr ward spitze! So eine tolle Klasse sieht man wirklich selten. Der Gesang, die Choreografien und die Begeisterung hat das ganze Publikum angesteckt. Eure Schule muss sich unbedingt wieder als Bühnenchor bewerben, wenn Klasse! Wir singen in drei Jahren wieder nach Hamburg kommt. Das war eine glatte Eins", sagte er, als er sich nach dem Konzert im Backstagebereich bei der Klasse bedankte und Autogramme gab.

Rebecca (5c), Sophie (5c), Herr Friesen

Weiterlesen ...