Terminkalender

Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 30. Aug. 2019
Betriebspraktikum Jg.11
Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 23. Aug. 2019
Klassenfahrten Jg.6, 8 und 10
Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 23. Aug. 2019
Themenwoche
Wed. 25. Sep. 2019, 12:45 -
Thu. 26. Sep. 2019
Unterrichtsentwicklungstage
Thu. 03. Oct. 2019
Tag der deutschen Einheit

Suchen

Login

Am 13.08.2018 fuhren wir- die Klasse 6a, in Begleitung von Frau Ehlert und Frau Papke, die Klasse 6b mit Frau Stein und Herrn Molitor sowie die 6c mit Frau Vogt und Frau Kramer zur Jugendherberge in Prora auf Rügen.

Nach circa sechs Stunden Busfahrt konnten wir endlich unsere Zimmer belegen und den Strand bei schönem Wetter erkunden. Am nächsten Tag wanderten wir 7 km nach Binz. Der Ausblick war schön, doch es war sehr anstrengend, da wir beim Wandern immer wieder im Sand einsanken. In Binz hatten wir 1,5 Stunden Freizeit. Einige verbrachten die Zeit in den Bekleidungsgeschäften, während andere lieber am Strand rasteten. Als wir gemeinsam ein leckeres Eis genossen, begann es stark zu regnen, so dass wir mit dem Bus zurück zur Unterkunft fuhren. Ein bisschen froh waren wir schon, dass wir den Rückweg nicht wandern mussten. Am Abend grillten wir und spielten auf dem Spielplatz der Jugendherberge.

Am Mittwoch waren wir auf dem Baumwipfelpfad. Auf dem Pfad konnte man an unterschiedlichen Stationen etwas über den Wald lernen. Außerdem konnte man auf den Adlerhorst gehen, der in 40 m Höhe lag. Einige Schüler mussten dazu ihre Höhenangst überwinden. Alle haben es geschafft! Zur Belohnung bekamen wir noch Zeit, um auf dem anliegenden Spielplatz zu spielen. Am Mittwochabend veranstalteten wir bei der Jugendherberge eine eigene Kinderdisko. Dazu durften wir uns Lieder wünschen.

 

Am Donnerstag nahmen wir am Projekt „Ostseekiste“ mit Schatzsuche teil und lernten viel über die Ostsee. Am Nachmittag liefen wir zum Strand. Wir machten einen Sandburgen-Wettbewerb und spielten Tauziehen. Anschließend durften wir noch in der Ostsee schwimmen.  Beim Abendessen mussten wir uns richtig beeilen, denn alle Klassen wollten gemeinsam mit dem Bus zum ersten Teil der berühmten „Störtebekerfestspiele“ nach Ralswiek fahren. Zum Schluss des Theaterstücks gab es ein riesiges Feuerwerk.

Am Freitag standen wir früh auf und fuhren nach dem Frühstück nach Bleckede zurück.  Wir fanden es toll, unsere Eltern wiederzusehen. Wir hatten aber auch eine sehr schöne Woche zusammen.

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Juniorwahl zur Europawahl 2019

Lieber 10. und 11. Jahrgang,
in den letzten Wochen hat unsere Schule den europäischen Gedanken durch eure Mithilfe gestärkt und auch gelebt. Diesem Prozess möchten wir nun mit der Teilnahme an der bundesweiten Juniorwahl zur Europawahl 2019 einen würdigen Abschluss bieten.
Aus diesem Grund hat sich ein Organisationsteam aus fünf Schülerinnen und Schülern gebildet, um die Juniorwahl zu planen und durchzuführen. In den kommenden Tagen wird jeder Schüler/jede Schülerin aus dem 10. und 11. Jg. eine Wahlbenachrichtigung mit allen wichtigen Informationen erhalten, welche euch zur Abgabe eurer Stimme berechtigt.
Die Wahl findet an unserem Gymnasium am 24.05.2019 in Raum 118 statt. Folgender Ablauf ist hierfür festgelegt:

Read more ...