Terminkalender

Mon. 23. Dec. 2019 -
Mon. 06. Jan. 2020
Weihnachtsferien
Tue. 21. Jan. 2020 -
Thu. 23. Jan. 2020
Zeugniskonferenzen
Mon. 03. Feb. 2020
Halbjahresferien

Suchen

Login

Herzlich Willkommen

Schön, dass ihr da seid!

Am Freitag, den 10. August, durften unsere SchülerInnen und LehrerInnen mit einem Tag Vorsprung ihren Neuzuwachs im Forum begrüßen. Herr Hultsch eröffnete die Feier damit, dass Einschulungen immer etwas Einmaliges haben und stellte mit großem Erstaunen fest, dass es diesmal das mucksmäußchenstille Warten auf den Beginn der Veranstaltung war, da offensichtlich alle ganz gespannt auf den Start der Zeit am Gymnasium Bleckede warteten. Frau Weiner, unsere Schulpastorin, gab den Fünftklässlern mit den Worten Gottes an Abraham „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12, 2) das beruhigende Gefühl, an dieser überwältigenden, neuen, großen Schule ihren Platz zu finden. Nachdem die SchülerInnen mithilfe von drei verschiedenfarbigen Namenskärtchen ihre Klassen herausgefunden und ihre KlassenlehrerInnen, Frau Busch und Frau Knaup, Frau Schinkel und Frau Trefz sowie Frau Lüdemann und Herr Friesen, kennengelernt hatten, begrüßten auch Marvin, Lisa, Marvin und Joelina aus der SV sie mit einer Sonnenblume stellvertretend für alle MitschülerInnen aus den höheren Jahrgängen. Anschließend entstanden die ersten Klassenfotos der 5a, 5b und 5c, während der Förderverein die Eltern über ihre Arbeit informierte und sie zum Mitwirken einlud. In den Klassenräumen lernten sich die Klassen dann noch besser kennen und fieberten erwartungsvoll dem Start am Montag entgegen, wenn sie auch endlich etwas Neues lernen würden.

Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start am Gymnasium Bleckede und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihren Eltern.

Der neue Jahrgang 5 Klasse 5a von Frau Busch und Frau Knaup

Klasse 5b von Frau Schinkel und Frau Trefz Klasse 5c von Frau Lüdemann und Herrn Friesen

Die gesamten Bilder können auf www.juergen-pluemer.de/einschulung2018 kostenfrei heruntergeladen werden.

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Infoveranstaltung Berufs- und Studienberatung

Auch in diesem Jahr fand die Informationsveranstaltung zur schuleigenen Berufs- und Studienberatung durch Frau Leyva Escobar an unserem Gymnasium statt. In dieser wurde dem gesamten elften Jahrgang zu Beginn des Schuljahres ein Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Berufsausbildung und der Studienanwahl, mit zusätzlichem Schwerpunkt auf Dualstudium, gegeben. Des Weiteren wurden wichtige Termine zu Bewerbungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten der Ausbildung erläutert. Eine Besonderheit war, dass die Jugendberufsagentur vorgestellt wurde, welche ab dem 04.10.2016 mit der Arbeit beginnt. Hier werden alle Akteure für Beratung, Förderung und Vermittlung in Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre unter einem Dach vereint, um die Kommunikation und zielgerichtete Handlungsfähigkeit zu steigern. Die Präsentation finden Sie hier.

Frau Leyva Escobar bietet an jedem 3. Mittwoch im Monat eine individuelle Sprechstunde an unserem Gymnasium nach vorheriger Anmeldung an. In dieser können Fragen zur Berufs- und Studienorientierung zeitnah und über kurze Wege direkt geklärt werden.