Terminkalender

Mon. 23. Dec. 2019 -
Mon. 06. Jan. 2020
Weihnachtsferien
Tue. 21. Jan. 2020 -
Thu. 23. Jan. 2020
Zeugniskonferenzen
Mon. 03. Feb. 2020
Halbjahresferien

Suchen

Login

Herzlich Willkommen

Schön, dass ihr da seid!

Der neue Jahrgang 5 Klasse 5a von Frau Papke und Frau Reinhold

Klasse 5b von Frau Stein und Frau Busch Klasse 5c von Frau Vogt und Frau Kramer

Am Freitag, den 16. August, konnten wir endlich unsere neuen Schüler der 5. Klassen willkommen heißen. Herr Hultsch eröffnete die Einschulungsfeier damit, dass die große Aufregung vor den ersten eigenen Erlebnissen als Schüler an der weiterführenden Schule verständlich sei; auch die Lehrer seien schon ganz gespannt auf die gemeinsame Zeit mit ihren neuen Schützlingen. Unsere Schulpastorin Frau Weiner gab den Fünftklässlern zu diesem besonderen Anlass mit den Psalm 18, „Mit meinem Gott kann ich über Mauern gehen“, die Zuversicht, die Aufregung überwinden zu können und sich gut an dieser neuen Schule einzufinden.

Nachdem die Schüler mithilfe von drei verschiedenfarbigen Namenskärtchen ihre Klassen herausgefunden und ihre KlassenlehrerInnen, Frau Papke und Frau Reinhold, Frau Stein und Frau Busch sowie Frau Vogt und Frau Kramer, kennengelernt hatten, begrüßten sie auch Lisa, Charlotte und Marvin aus der SV herzlich mit einer Sonnenblume, stellvertretend für alle MitschülerInnen aus den höheren Jahrgängen. Anschließend entstanden die ersten Klassenfotos der 5a, 5b und 5c, während der Förderverein die Eltern über ihre Arbeit informierte und sie zum Mitwirken einlud. In den Klassenräumen lernten sich die Klassen anschließend noch besser kennen. In der ersten Woche sind unsere 5. Klassen hauptsächlich mit ihren Klassenleitungen zusammen. Im Vordergrund stehen das gegenseitige Kennenlernen und die Bildung der neuen Klassengemeinschaft.

Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start am Gymnasium Bleckede und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihren Eltern.

Die gesamten Bilder können auf www.juergen-pluemer.de/einschulung2019 kostenfrei heruntergeladen werden.

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Ein pinker Riesenball schwebt durch die Luft

Soll das ein Sonnenaufgang sein? Oder ein Heißluftballon? – Nein! Das Kinball-Turnier der achten Klassen des Schulzentrums, das heute, am Donnerstag, den 16.02.2017, in den ersten zwei Doppelstunden stattgefunden hat!

Kinball wird mit riesigen leichten Bällen gespielt. Auf dem Feld befinden sich mehrere Teams, die man an ihren Farben unterscheiden kann. Drei Teammitglieder halten den Riesenball hoch, der vierter Spieler ruft z.B.: „Omnikin blau!“ und schleudert den Ball mindestens drei Meter durch die Luft. Das blaue Team muss den Ball dann fangen. Punkte bekommt man, wenn die gegnerische Mannschaft einen Fehler macht, z.B. den Ball fallen lässt oder gegen die Regeln verstößt. (Kleine Anmerkung: Falls die Schiedsrichter mal parteiisch sind, hat man natürlich Pech gehabt J…..)

Das Spiel macht Spaß, wenn energisch und schnell gespielt wird. – Und noch mehr Spaß macht es, zu gewinnen! Die Sieger sind aus der 8a des Gymnasiums: Caro, Lars, Niclas und Tjark!

Anna, Celina, Ilona, Vivien