Ab Montag, den 26.08., startet unser Nachmittagsangebot. Es gibt viele AGs in ganz unterschiedlichen Bereichen. Auf den Pinnwänden im Forum und vor dem Lehrerzimmer sowie hier auf der Website findet  ihr eine Übersicht und einige Informationen zu den AGs. In der Woche vom 26.08. bis zum 30.08.2019 könnt ihr probeweise an den AGs teilnehmen. Auch der pädagogische Nachmittag für Jahrgang 5 und 6 findet als offenes Angebot schon statt. Bis zum 30.08.2019 solltet ihr euch dann endgültig anmelden. – Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch gern an die AG-Anbieter.

Übersicht AG-Angebot

Mo
Fr. Papke
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Jg. 8-12
7./8. Std.
R. 130
Di
Fr. Hubert
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Jg. 6-7
7./8. Std.
R. 130

In der Rechtschreib-AG werden Übungen zu Themen gemacht, die häufig Schwierigkeiten bereiten.

Themen:

  • Montag, den 11.11.2019: Kommasetzung
  • Dienstag, den 12.11.2019: f und v

 

Die Teilnahme kann stundenweise erfolgen, d.h., man muss nicht das gesamte Jahr über teilnehmen. Das Thema der kommenden Woche wird an dieser Stelle der Schul-Homepage bekannt gegeben, sodass danach entschieden werden kann, ob man kommen möchte. Eine Teilnahme an dem Termin ist vorab per E-Mail (s.o.) oder Ansprache anzumelden. Für die Montags-AG bei Frau Papke muss eine Anmeldung bis Freitag 13:30 erfolgen, für die Dienstags-AG von Frau Hubert bis Montag 13:30. Die Anmeldung ist dann verbindlich und muss im Krankheitsfall abgemeldet werden. Es empfiehlt sich mehrere Stunden zu einem Thema mitzumachen, da es immer mehrstündige Einheiten zu einem Rechtschreibthema gibt. Wünsche werden gern entgegengenommen.

Wer an seiner Rechtschreibung arbeiten möchte oder von einer Lehrkraft die Empfehlung dazu erhalten hat, ist hier herzlich willkommen.

 

 

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Orchester-AG. Ich würde mich freuen bekannte Gesichter wiederzusehen, aber auch neue kennenzulernen. Voraussetzung für die Teilnahme sind längere Vorkenntnisse auf einem Instrument, welches zu der AG mitgebracht werden muss. Neu ist in diesem Schuljahr, dass wir mit allen, die regelmäßig an der Orchester-AG teilnehmen, für drei Schultage im Januar oder Februar 2020 zusammen eine Fahrt unternehmen, wo wir intensiv an unseren Stücken proben können.
Wir treffen uns donnerstags in der 7./8. Stunde in Raum 052 (großer Musikgruppenraum), oder in einem der anderen Musikräume. Die AG ist offen für Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 6 bis 12.
Falls du Fragen hast zur Orchester-AG sprich mich einfach in einer Pause mal an.

Viele Grüße euer Herr Friesen

Wir betreuen die Schulwebsite und werden sie weiterentwickeln. Außerdem kümmern wir uns auch um Computerprobleme in den Rechnerräumen oder den Rechnern der Fachgruppen.

Anbieter: Herr Bartels

Für wen? Jg. 7-12  Wann? Donnerstag, 7./8. Stunde Wo? Raum 049

Yoga ist ein jahrtausendealtes Übungssystem, das hilft Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Vielen Menschen praktizieren Yoga, um Stress abzubauen, innere Ausgeglichenheit zu finden und den Körper gesund zu halten. In der AG wird „Integrales Yoga“ für Anfänger unterrichtet, dies beinhaltet vielfältige Körpertechniken (Asanas), Atemübungen (Pranayama) sowie verschiedene Entspannungstechniken. Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Willkommen sind alle, die ernsthaft Interesse am Yoga haben.

Anbieter: Frau Knaup

Für wen? Jg. 5-12  Wann? Dienstag, 7./8. Stunde Wo? Treffpunkt: Forum

Wir lernen, die schuleigene Musik- und Lichtanlage aufzubauen und die zugehörigen Mischpulte zu bedienen.
Wir betreuen die Schulveranstaltungen, bei denen Technik benötigt wird, z.B. Theateraufführungen, das Schulkonzert, die Weihnachts- und Abiturfeier.
Wenn wir eingespielt sind, werden wir uns nicht mehr wöchentlich, sondern in Vorbereitung auf Veranstaltungen treffen.

Anbieter: Herr Plümer

Für wen? ab Jg. 8  Wann?  Donnerstag, 7./8. Stunde oder nach Absprache Wo? Bühne

MINT   steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik

In der AG kannst du dich experimentell ausprobieren: z. B. beim Konstruieren mit Lego-Naturwissenschaft/Technik, bei einfachen Löt-Projekten, bei physikalischen Wettbewerben.

Anbieter: Frau Levetzow

Für wen? Jg. 5-12  Wann? Dienstag, 7./8. Stunde Wo? Raum 230

Pflege des Schulgartens, grüne Verschönerung des Schulgeländes, Planung und praktische Arbeit, Genießen des Gartens! – Bitte festes Schuhwerk und nicht die beste Kleidung mitbringen.

Anbieter: Frau Büschgens  

Für wen? Jg. 5-12  Wann? Donnerstag, 7./8. Stunde Wo? Treffpunkt: Forum

Wir backen verschiedene Kuchen, Muffins etc. und kochen einfache und leckere Gerichte. Für die Lebensmittel müsst ihr jedes Mal eine Pauschale von 2€ pro Schüler zahlen.

Anbieter: Frau Harwege

Für wen? Jg. 5-12  Wann? Mo. und Mi., 7/8 Stunde  
Wo? Treffpunkt Schulkiosk (Dann gehen wir in die Lehrküche der Förderschule.)

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Chor-AG, zu der alle (!) interessierten Sängerinnen und Sänger eingeladen sind. Neu ist in diesem Schuljahr, dass wir mit allen, die regelmäßig an der Chor-AG teilnehmen, für drei Schultage im Januar oder Februar 2020 zusammen eine Fahrt unternehmen, wo wir intensiv an unseren Stücken proben können.
Wir treffen uns immer montags, mittwochs und donnerstags in der 1. großen Pause in Raum 052 (großer Musikgruppenraum).
Falls du Fragen hast oder unsicher bist, ob Chorsingen etwas für dich ist, komm einfach zu unseren Probenzeiten einmal vorbei. Ein Einstieg ist auch im laufenden Schuljahr noch möglich.

Viele Grüße eure Frau Vogt und Herr Friesen

 

In der Schulsanitäts-AG lernt ihr alles für den Erste-Hilfe-Schein und um jemanden im Notfall versorgen zu können und noch mehr.

Anbieter: Frau Greiffenhagen

Für wen? Jg. 9-13  Wann? Mittwoch, 13:30-15:00 Uhr Wo? Raum 109

Band-AG des 11ten Jahrgangs

Anbieter: Herr Kosmalski

Für wen? Jg. 11  Wann? Dienstag, 7./8. Stunde bzw. nach Absprache Wo? Raum 052

Ihr könnt: Glas bearbeiten, Wolle färben und filzen, Seifen herstellen, Batterien bauen, Seifenblasenrezepte erforschen und vieles mehr ...

Ziel ist es spätestens im nächstem Schuljahr am Wettbewerb: „Schüler experimentieren bzw. Jugend forscht“ teilzunehmen. 

Am Ende dieses Schuljahres gehen wir gemeinsam eine Woche Segeln.

Anbieter: Frau Schwarze, Frau Kiehl, Herr Meyer

Für wen? Jg. 6-12  Wann? Donnerstag, 7./8. Stunde Wo? Raum 218

In der AG planen wir die effektive Nutzung unserer Schulbibliothek. Wir organisieren z.B. die Anschaffung von neuen Büchern, arbeiten sie in den Bestand ein, planen wöchentliche Lesungen/Buchvorstellungen und Themenwochen. Alle AG-Teilnehmer sind automatisch im Bibliotheksteam, das die Schulbibliothek in Selbstverwaltung führt, d.h. u.a. auch arbeitsteilig die Pausenaufsichten durchführt. Wir freuen uns sehr auf neue Mitglieder! (Schüler, die in der 7./8. Stunde Unterricht haben, können auch nur in der Mittagspause teilnehmen)

Anbieter: Frau Seifert

Für wen? Jg. 5-12  Wann? Dienstag, 13.15 - 15.00 Uhr Wo? Bibliothek

Anbieter: Frau Goroncy

Für wen? Jg. 9  Wann? Donnerstag, 7./8. Stunde Wo? Turnhalle

Wir bauen je nach Interesse und Fähigkeiten Fahrzeuge aus Legosteinen oder anderen Bausätzen und steuern diese mit Hilfe von Sensoren. Alternativ oder zusätzlich entwickeln wir Apps.

Anbieter: Herr Hultsch

Für wen? Jg. 6-12  Wann? Dienstag, 7./8. Stunde Wo? Raum 049