Im Informatik-Unterricht der Jahrgangsstufe 9 Paragrafthematisieren wir rechtliche Aspekte im Umgang mit dem Internet.

Wichtig ist es einerseits zu verstehen, wie wichtig es ist, eine Kontrolle über die im Netz vorhandenen eigenen Daten und Werke zu haben und welche Möglichkeiten (und Beschränkungen) es gibt, die Rechte daran durchzusetzen. Andererseits darf man aber auch die Rechte anderer nicht verletzen, weder Persönlichkeitsrechte noch Urheberrechte.

Unter den folgenden Links gibt es gut aufbereitete Zusammenfassungen der zentralen Punkte.

Empfehlungen zum Thema Datenschutz:

Empfehlung zum Thema Urheberrecht:

Viele weitere Broschüren zum sicheren Umgang mit dem Internet gibt es bei klicksafe.de .

Artikel aus den Fächern

Grüße von der Winklmoosalm

Im Rahmen eines Oberstufensportkurses fand an unserer Schule in diesem Jahr erstmals eine Skiexkursion statt. Nach anstrengendem Konditionstraining und noch anstrengenderen Vorträgen zur Geografie, Biologie und Geschichte des Alpenraums konnte es am 25.01.2014 endlich losgehen. Bepackt mit den Skiern, Stöcken, Skischuhen und Helmen, die uns dankenswerter Weise aus dem Fundus der Realschule zur Verfügung gestellt wurden, starteten wir am Samstagabend bei minus 13°C in unser alpines Winterabenteuer. Nach 10 stündiger Nachtfahrt über zugeschneite Autobahnen erreichten wir in den frühen Morgenstunden auf 1200 m Höhe die Skihütte der Universität Hannover, die wir aufgrund unserer Kooperation mit dem Hochschulsport nutzen durften.

Read more ...