Am 28.01.2019 fand am Gymnasium Bleckede ein Workshop zum Thema "Welcher Bewerbungstyp bin ich?" durch das Unternehmen "Struss und Partner Karrierestrategien" aus Hamburg statt. Hierfür wurde der elfte Jahrgang in vier Gruppen aufgeteilt und einem zweistündigen Workshop zugeordnet. Die Refenten gingen während diesem individuell auf die Interesse der Schüler_innen ein und analysierten die Gymnasiasten nach einem Selbstest hinsichtlich ihres Bewerbungstyps (bspw. Macher, Idealist, Helfer, Enthusiast etc.) und gaben nach einer Simulation Bewerbungstipps. Ebenfalls wurden ein umfangreicher Bewerbungsleitfaden und hilfreiche Links zur weiteren Karriereberatung zur Verfügung gestellt. Das Feedback der Teilnahmer_innen war sehr positiv. Es wurden neue Erkenntnisse gewonnen und vorherige vertieft bzw. wiederholt. Das Gymnasium Bleckede bedankt sich recht herzlich bei Struss und Partner für Ihre Mühe und Unterstützung und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.

Artikel aus den Fächern

Schuleigene Berufs- und Studienberatung 2015

Am 13.10.2015 fand die für den elften Jahrgang jährlich stattfindende Informationsveranstaltung durch Frau Leyva Escobar zur schuleigenen Berufs- und Studienberatung an unserer Schule statt. Hier wurden wichtige Inhalte, wie der Zeitplan für Berufswahlaktivitäten, Dual-Studium, Finanzierung und Angebote der Berufsberatung thematisiert. Ebenfalls wurden Materialien zur Berufs- und Studienorientierung ausgeteilt und das Verfahren zur Inanspruchnahme von Beratungsterminen erklärt. Frau Leyva Escobar steht jeden dritten Mittwoch im Monat nach vorheriger Anmeldung (siehe Listen vor dem Beratungszimmer) für eine individuelle Beratung an unserer Schule zur Verfügung.

Die Präsentation finden Sie hier.

Der Fachbereich Politik-Wirtschaft bedankt sich bei Frau Leyva Escobar für die hilfreiche Präsentation.